Mit WALDTRACHT meint man, dass der Wald honigt,- oder noch simpler ausgerückt: dass es also Läuse auf den Tannen hat und Fichten hat, die Honigtau ausscheiden, welchen die Bienen zu Waldhonig verstoffwechseln.
Ich war heuer im Frühsommer dafür eigens an einem Waldtrachtkurs und da wurde viel "in der Kristallkugel gelesen" und "sämtliche Zeichen deuteten daraufhin, dass 2022 DAS Waldhonigjahr schlechthin" werden sollte.
Die Sache startete auch sehr verheissungsvoll und die Lauspopulationen waren bei gutem Suchen im Wald recht gut sichtbar.
Doch dann kamen einige heftige Sommergwitter und Starkregengüsse und das hat wohl am Ende noch die letzte Laus vom Zweig gespült.
Fazit: nix Waldtracht.
Ende der Honigstrasse.
Meine Völker hatten noch ordentlich was eingetragen und ich plante, in 1-2 Wochen abzuschleudern. Doch grad war ich bei den Bienen und was sich da zeigte war nicht grad erfreulich: ein Volk muss ich gleich mal notfüttern, weil die so leer waren und bei 3 weiteren sind ebenfalls alle Honigvorräte dem Eigenbedarf zum Opfer gefallen.
...und es ist noch nicht einmal Mitte Juli.....Hm.