So langsam wirds eng unter der Anzuchtlampe..... :-)
|
Während die Anfang Februar gesäten Paprika-, Physalis- und Auberginensämlinge bereits wachsen, säe ich heute Tomaten aus.
So langsam wirds eng unter der Anzuchtlampe..... :-)
0 Comments
Heute dürfen wir eine wunderschöne, schulbuchmässige Sonntags-Geburt im Ziegenstall erleben!!! Das dritte und letzte Jungtier der Ziegen wurde geboren.
Das milde Wetter lässt nach den intensiven Februarniederschlägen den Boden etwas abtrocknen. So kann Kompost verteilt werden und ich kann die ersten Beete für die Frühjahrsaussaaten vorbereiten.
Platz 1 dabei ist heute das Gewächshaus, da dort das Klima am mildesten ist und so die Keimbedingungen am besten sind. Entspannung gibts hier selten und im Vorfrühling jagt bekanntlich ein Ereignis das nächste, wenn die Natur erwacht.
Heute mittag erlebe ich die erste Räuberei bei den Bienen. In meinen 12 Jahren Imkererfahrung ist mir das bislang noch niemals passiert. Ich verschliesse die Fluglöcher der beiden beräuberten Völker und fahre sie mit dem Auto 3km weit weg ausserhalb des Flugradius. Dort stelle ich sie auf und öffne die Fluglöcher wieder auf eine Bienenbreite. Mehr mache ich derzeit nicht. Ob sie durchkommen werden, kann derzeit nicht beurteilt werden. Eine schlaflose Nacht.
Ich hatte das Babyphone im Stall installiert, damit ich weitere Vorkommnisse besser mitbekommen würde. Dochd ie Mutter des totgeborenen Kitzleins weinte so laut, dass nicht nur Schlaf undenkbar war, sondern dass es auch unmöglich war, andere Stallgeräusche adequat zu interpretieren. Um 3:30 aber dann stand ich dennoch auf um im Stall nach dem Rechten zu sehen,- da sah ich SARAiA's blutige Scham und neben ihr ein noch ganz warmes "dampfendes" Kitzlein im Stroh liegen. Es muss ganz frisch geboren sein. Ich wollte die Eihautfetzen entfernen und es trockenrubbeln, als mir auffiel, dass der Kopf so seltsam verdreht lag.- Da zeigte sich, dass das Kitzlein das Gesicht unter dem Körper verbogen hatte und so keine Luft bekommen konnte. Ich bin wohl grad um einige Minuten zuspät gekommen..... Oh nein! Wie schrecklich ist diese Situation auch für diese Ziegenmutter. Sie jammert und sucht und leckt das Kitzlein. Ich muss es ihr wegnehmen, bevor die Mutterbindung sich stärker entwickeln kann. Eine ungeheuere Ballung diese beiden leblosen Zicklein. Ich sitze den Rest der Nacht bei den beiden Ziegenmamas und streichle und tröste. Das macht sie ruhiger und tröstet auch mich. Zumindest ein ganz kleinwenig. Es fällt mir grad schwer, darüber zu berichten. Unsere Toggenburger Ziege SINA, die jüngste von allen, hat heute vormittag zu meiner absoluten Überraschung als erste von allen geboren.
Alles lief scheinbar so problemlos, dass wir nicht einmal auf den Geburtsvorgang aufmerksam geworden sind, obschon wir draussen waren. Doch als wir dann sahen, dass bereits das Köpfchen und die Vorderläufe des Kitzleins im Scheidenausgang steckten, ging es plötzlich viel zu langsam. SINA schien gar nicht zu verstehen, was hier ablaufen sollte und blieb am Boden liegen, während das Kitzlein sich nicht weiter entwickelte. Als ich dann beherzt eingriff, war das Kleine problemlos zur Welt zu bringen. Ein grosses, schönes, makellos gesundes Kitzlein. Aber es hatte keine Lebenszeichen.... Wir wärmten es sofort mit einer Wärmelampe, aber es half nichts. Keine Atmung. Kein Puls war zu spüren. (Ob der Geburtsprozess im entscheidenden Moment zu lange dauerte und die Fruchtblase schon zu lange geplatzt war, sodass es nicht mehr Sauerstoff-versorgt war?) Was für ein schreckliches Gefühl. Was für ein schrecklicher Anblick. Was für eine überfordernde Situtation. Die Mutterziege war verwirrt, unruhig, suchend. Das Kitzlein schlaff und leblos. Ich musste ihr, nach auscheiden der Nachgeburt, das Kitzlein wegnehmen und das brach mir fast das Herz.... Aus imkerlicher Sicht freut mich dieser Winter. Es war fast dauer-kalt.
Aus schneeschauflerischer Sicht freut er mich auch. Er war skaum chaufellastig. Aus heiztechnischer Sicht aber war es der anstrengendste Winter an den ich mich erinnern kann. Es verging kaum ein Tag an dem nicht 2-3 Kisten Holz notwendig waren, um zu kochen, das Haus zumindest punktuell warm zu halten und das Wasser aufzuheizen. So bin ich heute nochmals mit dem Herrichten von Brennholznachschub dran. Das letzte Mal bis im Frühjahr? Ich hoffe doch, denn ab März wird der Sonneneinfallswinkel steiler und die PV Anlage wird wirksamer eingesetzt werden können. Die Ziegen nähern sich den Geburten und die Spannung steigt.
Ich nutze die Gelegenheit für eine nochmalige Klauenpflege solange die Muttertiere noch keine Kitzlein zu betreuen haben. Es ist eindrücklich, wie das zuletzt angewandte Tiroler Steinöl die Huffestigkeit steigern konnte und wie gesund und kräftig das Horn dadurch nachgewachsen ist. Die Klauenpflege ist etwas das ich nicht so gerne mache. Erstens mal, weil stets die Gefahr lauert, sich mit dem scharfen Messer echt tief zu verletzten und zweitens weil nach wie vor Mühe habe, Problemstellen zu korrigieren, wenn was wo nicht passt. Aber immerhin: Solange alles mnach Plan läuft, kann ich die Klauenpflege managen und der Rest ist Übungssache.:-) *schulterklopf* Aus den 17 bebrüteten Eiern sind bis gestern insgesamt 13 Küken geschlüpft.
Das ist ein grosser Erfolg mit diesem neuen Brutapparat (welcher ja eher aus der Preiskategorie "Budget" kommt). Alle sind gesund, nur die kleine VALENTiNA hat ein Spreizfüsschen. Da müssen wir sehen, wie sich das weiter entwickeln darf. Gestern abend um 21 Uhr begann es aus einem der 17 Eier zu piepsen.
Es folgten 23 Stunden in denen dieses Ei mal umkullerte, dann wieder piepste, dann dort ein Splitterchen Eischale abbrach, es sich dann wieder herumdrehte,... Das Küken setzte alle möglichen Kniffs ein, um die Schale zu eröffnen, doch es schien nicht zu gelingen. Das Bewusstsein, dass ich den Apparat nicht öffnen darf, um die Schlupfphase der restlichen Küken nicht zu stören, liess mich frustriert zu sehen. Es war kaum auszuhalten! Heute abend waren wir schon sehr besorgt und dann umso überraschter, als nach 23 h Schlupfzeit dieses Helden-Küken tatsächlich sein Ei verlassen konnte!!! |
Outdoorin:
Carolin Archiv
February 2026
Kategorien |
RSS Feed